RSS
Werbung

IHRE WERBUNG HIER!

Cross+A Sudoku

Sudoku ist ein Zahlenpuzzle. Die Spielregeln zum Lösen eines Sudoku sind ganz einfach. Ein Sudoku besteht aus 81 Feldern, die in 9 Spalten und 9 Zeilen angeordnet sind und somit ein (magisches) Quadrat bilden. Dieses Quadrat ist wiederum in 9 kleinere Quadrate zu 3 x 3 Feldern untergliedert. In Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad ist eine bestimmte Anzahl der Felder bereits mit einzelnen Ziffern vorbelegt. Unter Einbeziehung des eigenen Denkvermögens müssen nun die noch übrig gebliebenen, freien Felder gefüllt werden. Dabei sind folgende Regeln zu beachten: Es dürfen nur die Zahlen von 1 bis 9 verwendet werden. Das Quadrat muss so ausgefüllt werden, dass jede Ziffer (von 1 bis 9) in jeder Reihe und in jeder Spalte und in jedem kleinen 3 x 3-Quadrat genau einmal vorkommt.

Sudoku


Sudoku-Varianten:

Bei einigen Sudokus enthalten die Hauptdiagonalen ebenfalls die Zahlen 1 bis 9. Diese Variante wird Sudoku X ("Diagonal-Sudoku", "Kokonotsu") genannt. Benutzen Sie das Auswahlfeld Diagonalen für solche Sudokus.

Sudoku X


Argyle Sudoku enthält markierte Diagonalen, die ähnlich dem Argyle-Muster angeordnet sind. Das Argyle-Muster besteht aus Karos in einer diagonalen Schachbrett-Anordnung. Dieses Muster stammt von dem Schottenmuster der Campbell-Sippe von Argyll in Ost-Schottland. Die Zahlen auf den markierten Diagonalen, ebenso wie in den Zeilen, Spalten und 3 x 3 Feldern, müssen alle unterschiedlich sein.

Argyle Sudoku


Das Rätsel kann auch Blöcke mit unregelmäßigem Umriss enthalten; diese Variante wird Jigsaw Sudoku ("Unregelmäßiges Sudoku", "Chaos-Sudoku", "Kikagaku Nanpure") genannt.

Jigsaw Sudoku


Godoku (auch bekannt als "Wordoku", "Alphabet Sudoku") ist ähnlich Sudoku, wird aber mit Buchstaben anstelle von Zahlen gespielt. Sobald das Rastergitter vollständig ausgefüllt ist, wird das verborgene Wort aufgedeckt.

Godoku


In Asterisk Sudoku gibt es einen zusätzlichen Bereich, der im Rastergitter durch Schattierung von neun ausgewählten Zellen angezeigt wird. Diese neun Zellen müssen ebenfalls die Zahlen 1 bis 9 enthalten.

Asterisk Sudoku


Girandola ist ein normales Sudoku mit einer Extra-Gruppe von Zellen. Diese Gruppe muss ebenfalls die Zahlen 1 bis 9 enthalten. (Girandola ist eine Art von rotierendem Feuerwerk.)

Girandola


Center Dot ist eine Variante von Sudoku. Hierbei bilden die mittleren Felder jeder Region zusammen eine extra Region, welche wiederum die Zahlen 1 bis 9 enthalten muss.

Center Dot


Sudoku kann zusätzlich vier 3 x 3 Regionen enthalten. Dieses Format wurde zuerst in der holländischen Zeitung "NRC Handelsblad" von Peter Ritmeester eingeführt. Es hat den Namen Windoku ("Four-Box Sudoku", "Hyper Sudoku").

Windoku


Sudoku-DG ("Offset Sudoku") ist ein Puzzle mit 9 gesonderten Gruppen (Disjoint Groups) - eine Gruppe für jede relative Kasten-Position. Jede Gruppe hat eine bestimmte Farbe. Eine Gruppe mit 9 Zellen gleicher Farbe muss ebenfalls die Zahlen von 1 bis 9 enthalten.

Sudoku-DG


In Anti-Springer-Sudoku ("Anti-Knight Sudoku") müssen alle Zellen an einem Springer-Schachzug (in einer Entfernung von 2 zu 1) unterschiedliche Zahlen enthalten.

Anti-Springer-Sudoku


Bei Anti-King-Sudoku ("Touchless Sudoku") dürfen weder orthogonal noch diagonal benachbarte Felder die gleiche Zahl enthalten.

Anti-King-Sudoku


In Anti-Diagonal-Sudoku darf jede Diagonale höchstens drei verschiedene Zahlen haben.

Anti-Diagonal-Sudoku


Bei Killer-Sudoku haben einzelne Bereiche bestimmte Summen. Dabei darf keine Zahl innerhalb eines Bereiches mehrfach vorkommen. Diese Variante wird auch "Gebietssumme", "Samunamupure", "Kikagaku Nampure" oder "Summen-Sudoku" genannt.

Killer-Sudoku


Größer-Kleiner-Sudoku ("Greater Than Sudoku", "Vergleichssudoku", "Compdoku") ist eine Variante des Original-Sudoku. Zusätzlich zeigen Zeichen in den Zellwänden an, ob die Zahl einer Zelle größer oder kleiner als die Zahl in der Nachbarzelle ist.

Größer-Kleiner-Sudoku


Gerade-Ungerade-Sudoku ("Even-Odd Sudoku") ist eine Variation des Original-Sudokus. Die Zahlen müssen so im Spielfeld verteilt werden, dass jede Reihe, jede Spalte, und jedes 3 x 3 Feld die Zahlen 1 bis 9 enthalten, wobei die grauen Zellen gerade Zahlen und die weißen Zellen ungerade Zahlen enthalten müssen.

Gerade-Ungerade-Sudoku


In Nachfolger-Sudoku ("Konsekutiv-Sudoku", "Consecutive Sudoku", "Folge-Sudoku", "1-away Disallowed Number Place") werden alle Stellen, an denen rechtwinklig angrenzende Zellen fortlaufende Zahlen haben, besonders gekennzeichnet.

Nachfolger-Sudoku


In Nicht-Nachfolger-Sudoku ("Nicht-Konsekutiv-Sudoku", "Non-Consecutive Sudoku") dürfen zwei zusammenhängende Felder keine fortlaufenden Zahlen enthalten. Wenn ein Feld zum Beispiel die Zahl 3 enthält, darf kein benachbartes Feld 2 oder 4 enthalten.

Nicht-Nachfolger-Sudoku


Kropki-Sudoku (im Polnischen wörtlich "Punkte"; auch bekannt als "Dots Sudoku") ist eine Variante des Original-Sudoku. Wenn die Differenz zweier benachbarter Zahlen gleich 1 ist, werden die Zellen durch einen weißen Punkt getrennt. Wenn die Zahl die Hälfte der benachbarten Zahl ist, werden die Zellen durch einen schwarzen Punkt getrennt. Der Punkt zwischen 1 und 2 kann entweder weiß oder schwarz sein.

Kropki-Sudoku


Sukaku ("Suuji Kakure", "Pencilmark Sudoku") hat 81 Zahlengruppen in einem 9 x 9 Rastergitter. Wie beim Standard-Sudoku muss das Puzzle so gelöst werden, dass jede Reihe, jede Spalte und jedes 3 x 3 Feld die Zahlen 1 bis 9 enthält. Nur die Kandidaten, die im Rastergitter gezeigt werden, dürfen benutzt werden.

Sukaku


Ketten Sudoku ("Chain Sudoku", "Strimko") Jedes Puzzle besteht aus einer Gruppe von Kreisen, die in einem quadratischen Rastergitter angeordnet sind und an verschiedenen Stellen bereits Hinweise enthalten. Ziel ist es, alle leeren Kreise so zu füllen, dass die Zahlen genau einmal in jeder Reihe, Spalte und Kette vorkommen.

Das Programm kann Puzzles von 4 x 4 bis 9 x 9 lösen und erstellen.

Ketten Sudoku


Rahmen-Sudoku (auch bekannt als "Frame Sudoku", "Outside Sum Sudoku", "Außensummen-Sudoku", "Randsummen-Sudoku") besteht aus einem leeren Rastergitter. Dabei sind die Zahlen im äußeren Rahmen gleich der Summe der ersten drei Zahlen in der zugehörigen Zeile oder Spalte in der entsprechenden Richtung.

Rahmen-Sudoku


Wolkenkratzer-Sudoku ("Skyscraper Sudoku") enthält Hinweise am Rand. Die Aufgabe besteht darin, Zahlen im Rastergitter zu platzieren. Jede Zahl repräsentiert die Höhe eines Wolkenkratzers in diesem Feld. Die Zahlen außerhalb des Rastergitters repräsentieren die Anzahl der Wolkenkratzer, die man von der entsprechenden Richtung aus sehen kann.

Wolkenkratzer-Sudoku


Tripod Sudoku ist eine Sudoku-Variante, bei welcher die Grenzen der Regionen nicht definiert sind. Ziel ist es, das Rastergitter mit Zahlen zu füllen und in Regionen zu unterteilen. Jede Zahl erscheint genau einmal in jeder Reihe, Spalte und Region. Alle Rasterpunkte, an denen sich drei Linien treffen, sind vorgegeben. Es gibt keine Rasterpunkte, an denen sich vier Linien treffen.

Tripod Sudoku


Minen-Sudoku ("Sudoku Mine") ist ein 9 x 9 Rastergitter, das aus 3 x 3 Regionen besteht. Ziel ist es, in jeder Reihe, Spalte und Region drei Minen zu platzieren. Die Zahlen im Rastergitter repräsentieren die Anzahl der Minen in den benachbarten Feldern.

Minen-Sudoku


Sujiken (aus dem Japanischen "sujikai", wörtlich "diagonal") ist eine Variation von Sudoku, die von George Heinemann (USA) erfunden wurde. Das Puzzle besteht aus einem dreieckigen Rastergitter mit Feldern, welche die Zahlen 1 bis 9 enthalten. Ziel ist, ein Rastergitter so mit Zahlen zu füllen, dass jedes Feld eine Zahl enthält und keine Zahl sich in einer Spalte, Reihe oder Diagonale in jeder Richtung wiederholt. Außerdem darf keine Zahl zweimal in jedem der drei größeren quadratischen 3x3 Blöcke oder einer der drei größeren dreieckigen Bereiche, die von dicken Grenzen eingeschlossen sind, vorkommen.

Sujiken


Sudoku XV ist eine Variation des ursprünglichen Sudokus. Alle benachbarten Felder mit zwei Zahlen, deren Summe 10 beträgt, sind mit X gekennzeichnet, während solche, deren Summe 5 ergibt, mit V gekennzeichnet sind. Die Felder, deren Grenzlinien kein X oder V enthalten, können keine Zahlen enthalten, deren Summe 5 oder 10 beträgt.

Sudoku XV


Außerhalb-Sudoku ("Outside Sudoku") ist eine Variante des Standard-Sudokus. Außerhalb des Rastergitters sind einige Zahlen angegeben. Diese Zahlen müssen in den ersten drei Feldern der dazugehörigen Richtung erscheinen.

Außerhalb-Sudoku


Rossini Sudoku ist eine Variation des klassischen Sudoku. Die Pfeile außerhalb des Gitters zeigen an, dass die nächsten drei Zahlen in der entsprechenden Richtung in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sind (die höchste Zahl ist immer in Pfeilrichtung). Alle möglichen Pfeile sind gegeben; also wenn kein Pfeil vorhanden ist, bilden die ersten drei Zahlen keine wachsende Sequenz in beide Richtungen.

Rossini Sudoku

 


Das Programm kann Puzzles mit einem Rastergitter von 6 x 6 Feldern lösen (die Größe der einzelnen Blöcke ist 3 x 2 Felder).

6 x 6


Das Programm kann Puzzles mit einem Rastergitter von 8 x 8 Feldern lösen (die Größe der einzelnen Blöcke ist 4 x 2 Felder).

8 x 8


Das Programm kann Puzzles mit einem Rastergitter von 10 x 10 Feldern lösen (die Größe der einzelnen Blöcke ist 5 x 2 Felder).

10 x 10


Das Programm kann Puzzles mit einem Rastergitter von 12 x 12 Feldern lösen (die Größe der einzelnen Blöcke ist 4 x 3 Felder).

12 x 12


Das Programm kann Puzzles mit einem Rastergitter von 15 x 15 Feldern lösen (die Größe der einzelnen Blöcke ist 5 x 3 Felder).

15 x 15


Das Programm kann Puzzles mit einem Rastergitter von 16 x 16 Feldern lösen (die Größe der einzelnen Blöcke ist 4 x 4 Felder).

16 x 16


Samurai-Sudoku ist eine Variante von Sudoku. Dieses Puzzle besteht aus fünf 9 x 9 Rastergittern, wobei das mittlere von den vier anderen an jeder Ecke mit einem 3 x 3 Bereich überlappt wird. Dies bedeutet, dass die Zahlen für alle fünf Puzzle-Quadrate korrekt platziert werden müssen.

Samurai-Sudoku


Flower-Sudoku ("Blumen-Sudoku", "Musketry-Sudoku") besteht aus einer Anordnung von fünf Sudoku-Puzzles ähnlich Samurai-Sudoku. Jedoch überschneiden sich diese Puzzles wesentlich mehr als beim Samurai-Sudoku. Das mittlere Rastergitter wird vollständig bedeckt von den übrigen vier Teil-Puzzles.

Blumen-Sudoku


Sohei-Sudoku, welches nach den Krieger-Mönchen im mittelalterlichen Japan benannt wurde, hat vier miteinander verflochtene Rastergitter. Jedes Rastergitter hat zwei überlappende Gebiete.

Sohei-Sudoku


Kazaguruma (japanisch, bedeutet "Windmühle"; auch bekannt als "Windmill Sudoku") hat wie ein Samurai Sudoku 5 sich überlappende Sudokus, wobei die Überschneidung über zwei Felder und nicht nur ein Feld geht.

Kazaguruma


Butterfly-Sudoku ("Schmetterling-Sudoku") ist eine Variante von Sudoku. Dieses Puzzle besteht aus einem 12 x 12 Rastergitter, welches vier 9 x 9 Rastergitter enthält. Die Zahlen müssen für alle vier Puzzle-Quadrate korrekt platziert werden.

Butterfly-Sudoku


Cross-Sudoku:

Cross-Sudoku


Gattai-3 besteht aus drei 9 x 9 Rastergittern.

Gattai-3


Twodoku ("Sensei Sudoku", "DoubleDoku") besteht aus zwei 9 x 9 Rastergittern. Die Zahlen müssen für beide Puzzle-Quadrate korrekt platziert werden.

Twodoku


Das Programm kann Twodoku-Puzzles lösen, welche Blöcke mit unregelmäßigem Umriss enthalten:

Twodoku


Triple Doku ist eine Variation des ursprünglichen Sudokus. Das Puzzle besteht aus drei Rastergittern; die Zahlen müssen für alle drei Puzzle-Quadrate korrekt platziert werden.

Triple Doku


Zwillings-Sudoku ("Twin Corresponding Sudoku") besteht aus einem Paar von Standard-Sudoku-Puzzles, wobei in jedem bereits einige Zahlen als Start vorhanden sind. Um eine vollständige Lösung des Zwillings-Sudokus zu erhalten, ist es notwendig, jedes Zwillings-Sudoku zu lösen; aber die vollständige Lösung des Zwillings-Sudokus wird erreicht, indem die korrespondierenden Zahlen von einem Zwillings-Sudoku in dem anderen eingesetzt werden.

Zwillings-Sudoku

 


Hoshi besteht aus sechs großen Dreiecken; die Zahlen 1 bis 9 müssen in die dreieckigen Felder von jedem großen Dreieck gesetzt werden. Jede Linie (jeder Länge, auch wenn unterbrochen) enthält jede Zahl nicht mehr als einmal.

Hoshi


In Stern-Sudoku gehört zu der Reihe am äußeren Rand des Rastergitters auch das Feld in der sich anschließenden Sternecke.

Stern-Sudoku


Tridoku wurde von Japheth Light (USA) erfunden. Das Puzzle besteht aus neun großen Dreiecken; die Zahlen 1 bis 9 müssen in die dreieckigen Felder von jedem großen Dreieck gesetzt werden. Außerdem müssen die Zahlen von 1 bis 9 jeweils in die drei Schenkel des inneren schattierten Dreiecks und in die drei Schenkel des äußeren schattierten Dreiecks platziert werden. Zwei benachbarte Felder dürfen nicht die gleiche Zahl enthalten.

Tridoku


Sudoku-Varianten und andere Puzzles
Eine Liste von Sudoku-Varianten mit Beschreibungen und Beispielen, gesammelt von Uwe Wiedemann.

RSS
Latest News
Advertising

YOUR AD HERE!

Cross+A Sudoku

Sudoku (also known as "Number Place") is a placement puzzle. The puzzle is most frequently a 9 x 9 grid made up of 3 x 3 subgrids (called "regions"). Some cells already contain numbers, known as "givens". The goal is to fill in the empty cells, one number in each, so that each column, row, and region contains the numbers 1 through 9 exactly once. Each number in the solution therefore occurs only once in each of three "directions", hence the "single numbers" implied by the puzzle's name.

Sudoku


Cross+A can solve and create many kinds of sudokus.

In some sudokus main diagonals also contain the digits 1 through 9. This variant is called Sudoku X ("Diagonal Sudoku"). Use the check box Diagonals for such sudokus.

Sudoku X


Argyle Sudoku contains additional diagonals; every marked diagonal line contains each digit not more than once. The argyle pattern is derived from the tartan of Clan Campbell, in eastern Scotland.

Argyle Sudoku


Also the puzzle may contain the regions of random (irregular) shape; this variant is called Jigsaw Sudoku ("Geometry Sudoku", "Geometry Number Place", "Irregular Sudoku", "Kikagaku Nanpure").

Jigsaw Sudoku


Godoku (also known as "Wordoku", "Alphabet Sudoku") is similar to sudoku, but uses letters instead of numbers. Once the grid is complete, the hidden word may be revealed.

Godoku


In Asterisk Sudoku there is an additional area, shown on the grid by shading nine specially selected cells. Those nine cells must also contain 1 to 9.

Asterisk Sudoku


Girandola is an ordinary sudoku with one extra group of cells. This group must also contain digits 1 through 9. (Girandola is a kind of revolving firework.)

Girandola


Center Dot is a variant of sudoku, where central cells of each region form an extra region. This region must contain digits 1 through 9.

Center Dot


Sudoku may contain additional four regions 3 x 3. This format was first introduced in the Dutch newspaper "NRC Handelsblad" by Peter Ritmeester. It is called Windoku ("Four-Box Sudoku", "Hyper Sudoku").

Windoku


Sudoku-DG ("Offset Sudoku") contains 9 disjoint groups in the puzzle, one for each relative box position. Each group has a distinct color. The group of 9 cells with the same color must also contain digits 1 through 9.

Sudoku-DG


In Anti-Knight Sudoku all cells at a chess knight move (at a distance of 2 by 1) must hold different numbers.

Anti-Knight Sudoku


In Anti-King Sudoku ("Touchless Sudoku") equal digits can be neither orthogonally nor diagonally adjacent.

Anti-King Sudoku


In Anti Diagonal Sudoku each diagonal has at most three different digits.

Anti Diagonal Sudoku


In Killer Sudoku, sub-regions have specified sums, and no number can be repeated within a region. This variant also called "Sums Sudoku", "Sums Number Place", "Samunamupure", "Kikagaku Nampure".

Killer Sudoku


Greater Than Sudoku is the variation of the original sudoku. In addition, greater than or less than signs (">" or "<") in the walls indicate that one cell's number is greater than or less than an adjacent cell's number. Also called "Compdoku".

Greater Than Sudoku


Even-Odd Sudoku: fill in the grid so that every row, every column, and every 3 x 3 box contains the digits 1 through 9. White cells must contain odd digits, gray cells must contain even digits.

Even-Odd Sudoku


In Consecutive Sudoku ("1-away Disallowed Number Place"), all the places where orthogonally adjacent cells are consecutive numbers have been specially marked.

Consecutive Sudoku


In Non-Consecutive Sudoku no two adjacent cells have consecutive values. For example, if a cell contains 3, then any neighbouring square cannot contain either 2 or 4.

Non-Consecutive Sudoku


Kropki Sudoku (the Polish word "kropki" means "dots"; also known as "Dots Sudoku") is the variation of the original sudoku. If absolute difference between two digits in neighboring cells equals 1, then they are separated by a white dot. If the digit is a half of digit in the neighboring cell, then they are separated by black dot. The dot between 1 and 2 can be either white or black.

Kropki Sudoku


Sukaku ("Suuji Kakure", "Pencilmark Sudoku") has 81 groups of digits in a 9 x 9 grid. Like a standard sudoku, the puzzle must be completed in such a way that each row, each column and each 3 x 3 box contains digits 1 through 9. Only the candidates shown in the grid can be used.

Sukaku


Chain Sudoku (also known as "Strimko") consists of a group of circles arranged in a square grid and containing given clues in various places. The object is to fill all empty circles so that the digits appear exactly once in each row, column and chain.

The program can solve and create puzzles from 4 x 4 to 9 x 9.

Chain Sudoku


Frame Sudoku ("Outside Sum Sudoku") consists of an empty grid. Numbers in the outside frame equal the sum of the first three numbers in the corresponding row or column in the given direction.

Frame Sudoku


Skyscraper Sudoku contains clues around the edge. The task is to place digits in the grid. Each digit represents the height of the skyscraper in each cell. The numbers outside the grid represent the number of skyscrapers seen from the corresponding direction.

Skyscraper Sudoku


Tripod Sudoku is a variation of sudoku, where the borders of regions are not defined. The goal is to fill the grid with digits and divide the grid into regions. Each digit appears exactly once in every row, column and region. All points where three lines meet are given. There are no points where four lines meet.

Tripod Sudoku


Sudoku Mine combines Sudoku puzzle with Minesweeper game. The goal is to place three mines in every row, column and region. The digits in the grid represent the number of mines in the neighbouring cells.

Sudoku Mine


Sujiken (from Japanese "sujikai", literally "diagonal") is a variation of Sudoku, invented by George Heineman (USA). The puzzle consists of a triangular grid of cells containing digits from 1 to 9. The objective is to fill a grid with digits so that each cell contains a digit and no digit is repeated in any column, row and diagonal in any direction. Also, no digit occurs twice in any of the three larger 3 x 3 square regions and any of the three larger triangular regions enclosed by thick borders.

Sujiken


Sudoku XV is the variation of the original sudoku. All adjacent cells with two digits summing to 10 are marked by X, while those summing to 5 are marked by V. The cells edges which do not contain an X or a V cannot have digits summing to 5 or 10.

Sudoku XV


Outside Sudoku is a variation of the standard sudoku. Some digits are given outside the grid. These digits must appear in the first three cells in the corresponding direction.

Outside Sudoku

 


The program can solve puzzles of different grid sizes:

  • 6 x 6 (the subgrids' size is 3 x 2);

6 x 6


  • 8 x 8 (the subgrids' size is 4 x 2);

8 x 8


  • 10 x 10 (the subgrids' size is 5 x 2);

10 x 10


  • 12 x 12 (the subgrids' size is 4 x 3);

12 x 12


  • 15 x 15 (the subgrids' size is 5 x 3);

15 x 15


  • 16 x 16 (the subgrids' size is 4 x 4).

16 x 16

 


Gattai is a Japanese word meaning merged or fused; this term is used for overlapping sudoku. A number after the word "Gattai" indicates how many 9 x 9 sudokus are in the puzzle ("Gattai-3", "Gattai-4", "Gattai-5" etc.).

Samurai Sudoku ("Gattai-5") is one of the sudoku variation with overlapping sudoku grids. The puzzle consists of five grids, one in the center and the other 4 overlapping each corner grid of the central one. This means that the numbers must be placed correctly for all the five puzzle squares.

Samurai Sudoku


Flower Sudoku ("Musketry Sudoku") has five sudoku puzzles in layout, similar to Samurai Sudoku. However, these puzzles overlap each other much more than in Samurai. The center grid is fully covered by the remaining four sub-puzzles.

Flower Sudoku


Named for the warrior monks of medieval Japan, Sohei Sudoku has four merged grids. Each grid has two overlapping areas.

Sohei Sudoku


Kazaguruma ("Windmill Sudoku") consists of five grids, one in the center and the other 4 overlapping the central one. This means that the numbers must be placed correctly for all the five puzzle squares.

Kazaguruma


Butterfly Sudoku is the variation of the original sudoku. The puzzle consists of four grids 9 x 9. The numbers must be placed correctly for all the four puzzle squares.

Butterfly Sudoku


Cross Sudoku has five merged grids. The numbers must be placed correctly for all the five puzzle squares.

Cross Sudoku


Gattai-3 consists of three grids 9 x 9.

Gattai-3


Twodoku ("Sensei Sudoku", "DoubleDoku") consists of two grids 9 x 9. The numbers must be placed correctly for both puzzle squares.

Twodoku


The program can solve Twodoku with irregular regions:

Twodoku


Triple Doku consists of three grids 9 x 9. The numbers must be placed correctly for all puzzle squares.

Triple Doku


Twin Corresponding Sudoku consists of a pair of standard sudoku puzzles each with some starting digits. To get a complete solution for the twin puzzles, it is necessary to solve each twin puzzle, but the complete solution of the twin puzzles will be obtained by substituting the corresponding values of the digits from one twin sudoku into the other.

Twin Corresponding Sudoku

 


Hoshi consists of six large triangles; the numbers 1 through 9 must be placed into the triangular cells of each large triangle. Every line (of any length, even uncontinous) contains every digit not more than once.

Hoshi


In Star Sudoku the row on the outer edge of the grid includes the cell on the nearest sharp end of the figure.

Star Sudoku


Tridoku was invented by Japheth Light (USA). The puzzle consists of nine large triangles; the numbers 1 through 9 must be placed into the triangular cells of each large triangle. Also, the numbers 1 through 9 must be placed in the three legs of the inner shaded triangle and in the three legs of the outer shaded triangle. No two neighboring cells may contain the same number.

Tridoku


Sudoku Variants and other puzzles
A list of Sudoku variations, collected by Uwe Wiedemann, with descriptions and examples.